2.1  Organisation / Administration Grundbildung


 

 

Homepage

Auf der Homepage der GIBM lässt sich eine grosse Menge an Informationen finden.

 

Sekretariate

Die GIBM unterhält am Hauptstandort Muttenz und am Schulort Pratteln der beruflichen Grundbildung Informatik je ein Sekretariat. Auf der Homepage sind die Öffnungszeiten und Standorte ersichtlich.

 

Administration

Die Sekretariate unterstützen Lernende und Mitarbeiter auch in diversen unterrichtsbezogenen Diensten wie Abwesenheitsmeldungen, Eintausch und Abgabe Absenzenheft, Schülerausweis, etc.

 

Anmeldung

Für die Anmeldung von Lernenden für den Unterricht an der GIBM bietet die GIBM ein Formular F2.1-01 an. Die Anmeldung neuer Lernender sollen bis spätestens Schulbeginn erfolgen, auch um den Stundenplan und Klassenbildung zu unterstützen.

 

Eintritt Lernende

Beim Eintritt resp. am 1. Schultag geben die Lernenden der Schule alle nötigen Angaben wie aktuelle Adresse etc. bekannt. Sie erhalten die für den Schulbetrieb massgebenden Ordnungen, Vereinbarungen und Weisungen und bestätigen deren Erhalt.

 

Austritt

Bei einer Lehrvertragsauflösung werden die Lehrpersonen über Sekretariate oder Abteilungsleiter über den Austritt informiert.

 

Schulbesuch

Nach einer Lehrvertragsauflösung haben die Lernenden für drei Monate ein Besuchsrecht für den Unterricht. Sie sind weiterhin den gleichen Regelungen bezüglich Absenzen etc. unterstellt, wie alle anderen Lernenden auch.

 

Abschluss

Am Ausbildungsende resp. nach den LAP melden die Sekretariate die Noten an die entsprechenden kantonalen Stellen zwecks Erstellung der EFZ-Dokumente. Die EFZ-Dokumente werden in der Regel im Rahmen der LAP-Feier überreicht.

 

Schulgremien, Schulkonferenzen

Die Berufsschullehrer sind in diversen Schulgremien resp. Schulkonferenzen organisert: KBL, AKK