5.2  Kursplanung / Marketing


Kursplanung

Die Planung der in unserem Programm (Kursbüchlein) erscheinenden Kurse erfolgt aufgrund verschiedener Einflussfaktoren 4 bis 6 Monate vorher:

 

  • Welche Kurse konnten im vergangenen Semester durchgeführt werden?
  • Wenn Kurse zweimal erfolglos ausgeschrieben waren, kommen sie i.d.R. vorläufig nicht mehr ins Programm.
  • Wie zufrieden waren die Kursteilnehmer?
  • Welche neuen, bei uns beantragten Kurse liegen vor?
  • Stehen für die beantragten Kurse Kursleiter/innen zur Verfügung?
  • Stehen die erforderlichen Räumlichkeiten zur Verfügung?
  • Dauer der Kurse
  • Vorgegebenes Zeitfenster durch Kursleiter/innen

 

Die Planung weiterer Kurse (nicht im Kursbüchlein publiziert) erfolgt auf Anfrage und kann i.d.R. kurzfristig auch während dem Semester angeboten werden.

 

Die Planung der KIGA-Kurse wird i.d.R. über ein Jahr im Sinne einer sinnvollen Verteilung vorgeschlagen. Die eigentliche Bestellung hingegen ist für jeden Kurs eine rollende Planung (siehe auch 5.1)

 

Marketing

Auch wenn wir uns nur eingeschränkt auf dem freien Markt bewegen, ist ein systematisches Marketing wichtig. Einerseits geht es darum, dass unseren Lernenden bewusst wird, dass wir im Haus eine Weiterbildungsabteilung mit einem attraktiven Kursangebot haben und „last but not least“ für die Lernenden die meisten Kurse bis auf das Material kostenfrei sind.

 

Intern werden unsere Kursbüchlein an alle Lehrkräfte verteilt, damit sie diese im Klassenzimmer zur Einsicht auflegen können. Zusätzlich liegen im Parterre direkt neben dem Weiterbildungssekretariat auf einem Präsentationsgestell unsere Kursbüchlein zum Mitnehmen auf.

 

Im Eingang unserer Schule macht ein Willkommensbildschirm mit attraktiven Bildern auf unsere Kurse in der Weiterbildung aufmerksam. Zudem hängen an verschiedenen, ausgewählten Orten Werbeplakate mit dem Konterfei des jeweils aktuellen Kursbüchleins.

 

Auf unserer Homepage sind alle unsere Kurse einsehbar und buchbar. Eine kleine Animation mit den gleichen Bildern wie auf den Eingangsbildschirmen lenkt das Auge des Betrachters auf unser attraktives Angebot. Ein Mausklick darauf und der Benutzer wird zielgerichtet weiter geleitet.

 

Damit für Weiterbildungsinteressierte, die über eine Internet-Recherche nach Weiterbildungsangeboten suchen, und eher finden, werden unsere Kursangebote automatisch auf der Homepage vom Bildungspool aufgeschaltet.

 

Unsere Weiterbildung nimmt auch gerne Weiterbildungsgutscheine entgegen. Weiterbildungsgutscheine sind intelligente Geschenke für kluge Köpfe.

 

In ausgewählten lokalen Zeitschriften/Illustrierten platzieren wir halb- und/oder vierteljährlich Inserate und Artikel, die i.d.R. auf unser neues Programmangebot aufmerksam machen.